Zahnheilkunde

Ein Eingriff am Zahnapparat ist immer auch ein Eingriff in die Gesamtkörperstatik.

Bereits eine schlecht sitzende Zahnfüllung kann das hochsensible Kausystem aus dem Gleichgewicht bringen und dadurch langfristig auch andere Körperbereiche. Es ist also nicht weit hergeholt, wenn man sich beispielsweise bei Rückenschmerzen die Frage stellt: „Stimmt mein Biss?“ Auch Schulter- und Beckenschiefstand, Muskelverkürzungen, Überdehnungen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Tinnitus, Schwindel oder Gleichgewichtstörungen können darauf zurückzuführen sein. Zur Feststellung dieser Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (Fehlfunktion des Zusammenspiels von Schädel und Kiefer), kurz CMD, gibt es seit einigen Jahren extra ausgebildete Spezialisten, sogenannte Funktionsdiagnostiker.

Dr. Michael SchlotmannEiner der beiden Fachmänner, die sich in Südwestfalen so nennen dürfen, ist der Mendener Zahnarzt Dr. Michael Schlotmann. „Betroffen sind etwa 70 bis Prozent der Bevölkerung, behandlungsbedürftig zirka fünf bis zehn Prozent“, erklärt der Spezialist. Schwere Beschwerdebilder bis hin zur Arbeitsunfähigkeit sind in seiner Praxis keine Seltenheit. „Die Erkrankung kann genetisch bedingt sein, aber auch als Unfallfolge oder nach schlecht sitzendem Zahnersatz oder in Verbindung mit kieferorthopädischen Behandlungen auftreten“, so Dr. Schlotmann. Zur Feststellung und Behandlung einer CMD steht seinem Praxisteam ein beeindruckendes Instrumentarium zur Verfügung.
Hier können Sie den ganzen Artikel aus „Südwestfalen Manager“ herunterladen und lesen…